Hailight

Kostengünstiger und umweltschonender Hohlrammpfahl.

Haitsma Beton hat ein innovatives Produkt entwickelt: den Hailight. Der hohle Rammpfahl aus selbstverdichtendem Beton ist 30 Prozent leichter als reguläre, massive Rammpfähle, bietet aber dieselben guten Konstruktionseigenschaften. Da für diesen Pfahl weniger Beton benötigt wird, reduziert Haitsma Beton nicht nur das Gewicht, sondern auch die Transport- und Krankosten. Die Auftraggeber können leichtere Rammgerüste verwenden und dadurch bis zu 20 Prozent der Ausführungskosten sparen. Vor allem in Bezug auf die leichteren (hohlen) Schrägpfähle bieten sich nun bessere Möglichkeiten. Die von Haitsma Beton hergestellten hohlen Rammpfähle kamen erstmals in den Niederlanden zum Einsatz, nämlich beim Bau der N210. Der Hailight ist in quadratischer Ausführung in den Abmessungen 35, 38, 40, 42, 45 und 50 lieferbar.

Erstmals in den Niederlanden

Die Provinzstraße zwischen Krimpen aan den IJssel und Bergambacht wurde von Ballast Nedam Infra angelegt. Dabei fungierte die alte N210 als Transportstrecke. Durch den schweren Bauverkehr bestand auf dieser Straße jedoch Versackungsgefahr. Darum beschloss die Straßenmeisterei der Provinz Südholland, die Straße für den Schwerlastverkehr über 50 t zu sperren. Darum konnte das zunächst eingeplante 80-t-Rammgerüst nicht eingesetzt werden, was das Bauunternehmen zur Suche nach einer Alternative zwang. Bei Haitsma Beton wurde man fündig: mit dem Hohlrammpfahl war der Fortgang des Bauprozesses gesichert. Die hohlen Rammpfähle für das N210-Projekt wurden mit einem 50-t-Rammgerüst in den Abschnitten eingebaut, in denen schwere Rammpfähle benötigt wurden, aber kein schwereres Rammgerüst eingesetzt werden konnte. 2010 wurde die letzte Phase abgeschlossen.

Innovatives Konzept

Der hohle Rammpfahl ist ein innovatives Konzept von Haitsma Beton, das das Fertigelement unter dem Namen Hailight auf den Markt bringt. Der Hailight wird aus selbstverdichtendem Beton gefertigt und ist an Kopf und Spitze über 1,5 m Länge massiv ausgeführt. Da im hohlen Teil des Pfahls weniger Beton verarbeitet wird, weist er an dieser Stelle eine höhere bleibende Vorspannung auf, wodurch der Hailight eine höhere Festigkeit bietet als vollständig massive Rammpfähle. 

Der Hailight bietet in mehrerlei Hinsicht große Vorteile, sowohl für die Umwelt als auch in logistischer und finanzieller Hinsicht. Da zur Herstellung 30 Prozent weniger Ausgangsstoff (Sand, Kies und Zement) benötigt werden, ist er auch ökologisch vorteilhaft. Dank des geringeren Gewichts sind zudem weniger (umweltschädliche) Transportbewegungen notwendig. Darüber hinaus sparen die Auftraggeber bis zu 20 Prozent ihrer Ausführungskosten, da sie leichtere Rammgerüste verwenden können. Haitsma Beton sieht denn auch umfassende Möglichkeiten, das vielversprechende Konzept des Hailight in den Niederlanden auf breiterer Ebene zum Einsatz zu bringen.