Die neue Verbindung beseitigt bestehende Engpässe und verbessert den Verkehrsfluss in der Region Holland Rijnland, insbesondere im Raum Leiden und Katwijk. Ein besonderes Element ist der 2500 Meter lange Bohrtunnel. Haitsma Beton wirkt an gleich sechs Ingenieurbauten auf der RijnlandRoute mit. Der jüngste Meilenstein ist die Montage der Spannbetonträger für einen Ingenieurbau am Anschluss Leiden-West.
Die RijnlandRoute umfasst nicht nur eine neue Straßenverbindung zwischen der A44 und der A4 südwestlich von Leiden, sondern auch den Ausbau der A44 zwischen Leiden-West und der neuen Anschlussstelle Ommedijk, an der die neue Straße an die A44 angebunden wird. Auch die A4 zwischen Zoeterwoude-Dorp und der ebenfalls neuen Anschlussstelle Hofvliet in der A4 wird ausgebaut. Die neue Verbindungsstraße N434 verläuft durch einen 2500 Meter langen Bohrtunnel. Der erste Teil des umfangreichen Projekts wird im Auftrag der Provinz Holland von einem internationalen Baukonsortium, COMOL5, realisiert, dem die TBI-Unternehmen Mobilis und Cronwolter&dros sowie VINCI Construction Grand Projets und DEME Infra Marine Contractors angehören.
Infolge der umfangreichen Anpassungen an der Infrastruktur und der Anwesenheit einer Vielzahl von Wasserstraßen und kreuzenden Straßen werden rund 20 neue Ingenieurbauten benötigt. Teilweise müssen auch vorhandene Bauwerke angepasst werden. Haitsma Beton ist an vier Ingenieurbauten beteiligt, die Teil des Ausbaus der A44 zwischen Leiden-West und der Anschlussstelle Ommedijk sind. Außerdem liefert Haitsma Beton die vorgefertigten Träger für zwei Ingenieurbauten an der A4. Inzwischen wurde die Montage des größten Bauwerks erfolgreich abgeschlossen: die Verbreiterung der Brücke in der A44 über den Oude Rijn. Auf der Westseite der bisherigen Brücke wurde eine neue Brücke über den Oude Rijn errichtet. Sie besteht aus zehn Brückenfeldern mit jeweils siebzehn HRP-Schienenträgern und zwei HKV-Randträgern.
Momentan befindet sich der Bau eines neuen Ingenieurbaus in der A44 an der Nordseite der Anschlussstelle Leiden-West in vollem Gang. In dieses Bauwerk über einen Radweg und eine Busfahrbahn werden auch die Auf- und Ausfahrt der A44 integriert. Das Projekt wurde in vier Phasen unterteilt, um den Verkehrsfluss nicht zu behindern. Schließlich wurden sowohl für die Aus- als auch die Auffahrt 33 HKO-Spannbetonträger mit einer Länge von 9 Metern mit sechs maßgefertigten Randträgern installiert. Zur Verbreiterung des Ingenieurbaus in der A44 wurden 84 HKO-Träger und sechs Randträger mit einer Länge von ebenfalls ca. 9 Metern verwendet. Angesichts des hohen Verkehrsaufkommens vor Ort wurden alle Träger just-in-time an die Baustelle geliefert. Eine herausfordernde Aufgabe, die bei Haitsma Beton in guten Händen ist.